Der Kinderladen hat von 8.00 und 16.30 Uhr geöffnet.

Für alle Kinder, die eingewöhnt sind, gibt es aus pädagogischen Gründen eine Kernzeit: Die Kinder sollten bis 10 Uhr gebracht und erst ab 15 Uhr abgeholt werden.

Der organisatorische Tagesablauf sieht wie folgt aus >>

9.00 – 9.30 Uhr Frühstück

Zum Start in den gemeinsamen Tag findet das Frühstück statt – mit leckerem Bio-Brot und gesunden Aufstrichen.
(Während des Frühstücks sollten keine Kinder mehr gebracht werden).

9.30 – 11.30 Uhr Los geht´s!

Nach dem Frühstück ist Zeit für Spielplatzebesuch, Malen, Baden, Freispiel oder anderes. Je nach Witterung gehen wir einfach raus in unsere Außenfläche, um im Sandkasten zu spielen und mit den vorhandenen Spielgeräten die Zeit zu gestalten. Wir versuchen auch, sooft es geht mit den Kindern unser Kinderladen-"Zuhause"  zu verlassen – um zum Beispiel größere Ausflüge mit unserem Bollerwagen ins Niendorfer Gehege, in den Zoo oder zum Hafen zu unternehmen. Zudem kommt einmal wöchentlich eine Musiktherapeutin zu uns.

11.30 Uhr Mittagessen

Jetzt gib es Mittagessen, das uns von der bio-dynamischen Vollwertküche "Vollmund" täglich frisch geliefert wird. Kinder, die eine spezielle Diät benötigen, werden dabei selbstverständlich gern berücksichtigt. Nach dem Mittagessen wickeln wir alle Kinder und dann wird noch gesungen, getanzt oder Bücher angesehen.

12.30 Uhr Mittagsschlaf

Alle sind satt und froh: Nun legen wir die Kinder zum Mittagsschlaf in die beiden hinteren Räume. Es bleibt jeweils ein/e Erzieher/in solange mit im Raum, bis alle Kinder eingeschlafen sind. Die Dauer des Schläfchens bestimmen die Kinder selbst, doch sind erfahrungsgemäß alle bis zum Nachtisch wieder aufgewacht.

14.30 Uhr Nachtisch und toller Restnachmittag

Wenn der Nachtisch ruft, kommen wir alle wieder zusammen. Das Nachtischessen dauert bis 15.00 Uhr und von diesem Zeitpunkt an können die Kinder von den Eltern abgeholt werden. In den letzten eineinhalb Stunden der Betreuungszeit bieten wir wieder Freispielsituationen an, in denen geknetet, getobt, gebaut, gebuddelt wird.